Wagemut · SCC Sonderabfüllung · 2023 · Foursquare

Rum der Brennerei Foursquare Barbados

Dieser Rum aus der Feder von Nicolas Kröger und wurde nach einer Bar benannt.

58,00 €

116,00 € / L
  • verfügbar
  • 1 - 3 Tage Lieferzeit

Hinweis: Produktbilder sind nur für illustrative Zwecke und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Maßgeblich sind stets die Angaben in den Produktdetails.



Details zur Abfüllung


SCC steht ja für „Selected Cask Community”. Abgesehen von der Home Base haben Sie bisher immer ein Einzelfass abgefüllt. Immer in Fassstärke, ungefiltert, ungesüßt, etc.

Einzelfässer sind aber auf Grund der großen Nachfrage kaum noch bedienbar und so haben sich Nicolas und Anuschka für ein Batch Rum entschieden.

 

Sie haben kleine, 50L Fässer genommen – insgesamt 14 Stück.  Diese neuen Fässer sind aus amerikanischer Weißeiche hergestellt und wurden für 2 Jahre mit PX-Sherry vorbelegt.

Anschließend haben wir unseren 12 Jahre alten Barbados Rum von der Foursquare Destillerie für einen Monat in den Fässern reifen lassen.

 

Ein Monat klingt nicht lang und die 50L Fässer klingen sehr ähnlich zu unserer Wagemut Sonderabfüllung aus dem letzten Jahr? Ja, aber nein.

Das frische Holz wurde zwar für 2 Jahre mit Sherry belegt.

Dadurch, dass der Alkoholgehalt aber gerade einmal 17% betrug, wurde deutlich weniger Aroma aus dem Holz gezogen. Die Fässer sind also noch sehr frisch, was eine extreme Wucht und Holzigkeit auf den Rum überträgt.  Da der Kontakt zwischen Flüssigkeit und Holz aufgrund der kleinen Fässer prozentual deutlich höher ist, ist eine längere Lagerung gar nicht wirklich möglich. Wir haben dieses Mal also wahrhaftig ein richtiges Brett erschaffen!

 

Das Geschmackserlebnis ist unglaublich! Der Rum kommt mit seiner Fassstärke von 61,9%VOL und mit der Kraft aus dem Fass so dermaßen gewaltig daher, nur um dann wieder von der PX-Sherry-Süße abgerundet zu werden.

Das Ergebnis ist so gut, dass es mich sprachlos gemacht hat. Und das passiert nun wirklich nicht so einfach…

 

Ein richtiges Unikat und ein Rum, den es so noch nie gegeben hat.

RANGE

Unabhängige Abfüllung

Land

Barbados

Region

Karibik

Fassart

ex Bourbon & Virgin Oak & Ex PX Sherry Finish


Jahr

-/-

Stärke

61,9% vol.

Abgefüllt

-/-

Alter

12 Jahre


Bezeichnung

Rum

Flaschenzahl

1.363 Flaschen

Fassnummer

SCC 2023

Inhalt

500ml


Farbstoff

Nein

Kühlfiltriert

Nein

Getorft

Nein

Unternehmer

Kröger fine Spirits, Akazienstr. 2, 16766 Kremmen / D


Weitere Empfehlungen