· 

Tasting Notes #076 · Croftengea · 14 Jahre · The Cask Hound



Erscheinung:

Helles gelb mit öligem Körper.


AROMA:

Ich habe ein schönes hin und her zwischen Süße und Säure, dazu ein feines Raucharoma. Geflämmte Ananas mit einem schönen BURN, das ist es genau für mich. Etwas Mango, Fruchtig mit Malz und auch etwas grasiges zu Anfang. Am Anfang mit stärkerem Alkohol, verschwindet mit der Zeit und der Whisky wird immer intensiver in der Nase.


GESCHMACK:

 

Nimmt man das erste Schlückchen, kommt einem eine unerwartete Wucht entgegen, volles, dickes Aroma. Der Rauch ist schon deutlich intensiver, kein Islay Rauch aber schön erkennbar. Er legt sich ölig in den Gaumen. Die Fruchtigkeit bleibt auch im Geschmack bestehen und geht mit dem Rauch eine tolle Harmonie ein. Sehr wärmend und ausgewogen. Zur Süße, die er definitiv hat, kommen später feine Gewürze und etwas weißer Pfeffer und Getreide. 

 

Habe zu keinem Moment an Wasser gedacht, brauch er nicht. Geht sehr gut ohne trotz 54,7%. Perfekt eingebunden.


ABGANG:

Die Kombination bleibt relativ lang erhalten und wärmt den Rachen. Der Gaumen wird vom Rauch eingenommen, auch etwas Süße bleibt.



FAZIT:

Oh ein sehr schöner Whisky, den habe ich definitiv nicht zum letzten mal im Glas gehabt. Die geflämmte Ananas hat es mir angetan.



Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte




Kommentar schreiben

Kommentare: 0