· 

Tasting Notes #047 · Sweet Ally's Choice · 10 Jahre · PX Sherry Finish · Mayr's Unique Finishes




Tasting Notes


Aroma:

Der Name scheint absolut Programm, der Whisky riecht unheimlich Süß und intensiv nach Sherry, deutliche Karamellnoten und unheimlich tiefe Anmutung. Später bekommt man nach der Süße ein bisschen Leder und Kaffee und Holz in die Nase, da ist also noch mehr. Hier und da eine Spur Schokolade mit dunklen getreidigen Noten und dann feines Nussaromen. Da gibt es schon sehr viel zu schnuppern. 

Geschmack:

Auch im Geschmack ist ganz deutlich zum Start wieder eine intensive Süße zu schmecken. Fast ungewöhnlich süffig für einen Single Malt. Dazu eine extreme Cremigkeit, welche auf einen höheren Zuckergehalt schließen lässt, da ja hier Sherry hoch 2 vorliegt. Der Alkohol ist kaum zu vernehmen, fast likörartig legt er sich in den Gaumen. Sherry, Sherry mit Honig und einer schönen feinen Holznote und einem sehr kleinen Sherry Muff. Später hält auch hier die Süße von Orangenmarmelade mit einem Hauch von Kaffee an. 

Abgang:

Der Nachklang ist hier schon wirklich extreme lang, die Zunge ist schön belegt und hält sich hier ziemlich lange. Wie als hätte man an einer Schokolade länger gelutscht. Auch hier dominiert, wie kann es anders sein, der Sherry. Bleibt und bleibt. 


Fazit:

Ein Sherry Doppelpack ist mal eine wirklich interessante Kombination und so habe ich noch nie einen Whisky erlebt, der dürfte auch Einsteigern in die Whisky Welt schmecken, da er insgesamt extrem gefällig ist und extrem rund wirkt. Schöner Malt ist hier entstanden und wieder ein Beweis, dass Experimente super gelingen können!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0