· 

Tasting Notes #033 · William Dampier's Choice · MAYR Finishes




Tasting Notes


Aroma:

Der erste Kontakt mit der Nase ist definitiv rauchig, eine sehr feine Ascherauchnote. Würde sogar zu kaltem Rauch tendieren. Dazu passt die tolle süße Note, welche denke ich vom Finish gezaubert wurde. Die ist definitiv nicht original. Vor allem gelbe, reife Früchte sind zu vernehmen, schon etwas bananenartiges, dazu Vanille, Gewürze, Zitrusnoten und weiße Schokolade. Die Nase ist unheimlich liebevoll, da kommt alles sehr sanft nach und nach.


Geschmack:

Nimmt man den ersten Schluck merkt man sofort wie ausgewogen und wärmend der Dampier ist. Trotz intensiven 55,5% vol.Alc. der Fassstärke, übertönt der Alkoholgehalt nicht das Geschmackserlebnis. Ganz im Gegenteil er stört überhaupt nicht. Der Rauch schmeckt sehr lecker, die Süße danach kommt schon fast konzentriert aus dem Glas, dann wieder frische Holzkohle. Danach schmeckt man etwas mineralisches mit ein wenig Säure und ein Hauch von Leder. Insgesamt wirkt er sehr ölig und gaumenfüllend. Macht sehr viel Spaß. Habe mir gleich noch einmal nachgeschenkt.

 

Nach der Zugabe von Wasser wird er für mich uninteressanter, er verliert seinen Grundcharakter, bitte ohne Wasser genießen.


Abgang:

Das Wechselspiel zwischen Rauch und Süße hält doch ganz schön lang an. Der bleibt im Gaumen und die Aschenote ist noch nach einiger Zeit schön spürbar. Insgesamt sehr angenehm.


Fazit:

Ich bin schon wirklich baff, was der Markus da aus seinen 3L Fässchen zaubert. Nicht nur das die Kreationen interessant sind, nein auch geschmacklich überzeugen die Whiskys mich immer mehr. Das Rum Finish bringt hier den Islay Whisky auf eine super Spur und für Fans rauchiger Whiskys ist das ganz klar eine Empfehlung, schade, dass dieser Whisky nur in so kleinen Mengen zu haben ist.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0