· 

Tasting Notes #037 · Teaninich · 8 Jahre · Red Wine Finish · Càrn Mòr · Strictly Limited




Tasting Notes


Aroma:

Zum Start macht sich eine schöne Süße bemerkbar, wirklich intensiv, dazu eine Mischung aus Zitrusfrüchten und dunkle Beeren. Etwas Frisches lässt sich sofort erkennen. Die Süße entwickelt sich immer mehr zu etwas tiefem, dunklem - bananigem. Alkohol ist anfangs etwas zu vernehmen,die Note verfliegt aber schnell. Der Rotwein ist voll da und lässt sich auch nicht verleugnen. 

 


Geschmack:

Im Geschmack macht er sich gleich zu Anfang intensiv bemerkbar, wesentlich intensiver als der Duft ahnen lässt. Natürlich auch deutlich Tannine die sich gleich mal bemerkbar machen. Ich überlege gerade ob ich jemals schon so ein intensives Finish hatte. Ich glaube nicht und das waren schon einige. Da kommt aber noch mehr.

Denn Beeren und Früchte kommen voll zur Geltung, etwas Getreide, Kaffee und Orange und dazu noch etwas Holz. So langsam arbeitet sich die Süße wieder zurück und breitet sich aus. Alkohol ist durch die 46% auch super eingebunden und überhaupt nicht störend. Je länger man den Whisky im Mund kaut, desto süßer und weiniger wird er. Erdbeere schleicht sich wirklich in den Vordergrund. 

 

Mit etwas Wasser wird der Teaninich noch süffiger und süßer, die Tannine verschwinden deutlich. 


Abgang:

Der Abgang ist erstaunlich lang, hatte ich so komplett nicht erwartet, würde den Teaninich auch nicht als Mild beschreiben, der nimmt einen schon mit. Die Aromen sind offenkundig und intensiv da und die bleiben auch. Erdbeerebowle bleibt im Abgang zurück. Wein ganz klar und das ganze wirklich mit einem süßen Charakter.


Fazit:

Wer auch Wein Finishes steht muss den unbedingt probieren, der hat schon wirklich was intensiv leckeres, man beachte die 46% vol. Alc. Wasser macht ihn noch gefälliger und im Abgang bleiben fast Erdbeerstückchen zwischen den Zähnen zurück. Ist wirklich krass. Leckeres Teil.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0