· 

Tasting Notes #005 · West Cork · Black Cask




Tasting Notes


Aroma:

In der Nase ist auf jeden Fall ein wunderbarer Duft wahrzunehmen, fast typisch irisch hat man schöne fruchtige Noten die in die Nase steigen. Zu der Fruchtigkeit kommen nach und nach neue Noten von süßem Honig, Vanille und braunem Zucker sogar etwas braune Banane kommt durch. Man könnte auch meinen an einem Rum zu schnuppern. Da kann man schon etwas Zeit vergehen lassen und die Aromen wechseln ein wenig durch, absolut vielversprechend.


Geschmack:

Zu Anfang startet der Whiskey relativ mild, bis eine schöne Würze und Pfeffrigkeit einsetzt. Es ist irgendwie wirklich ein gleitender Übergang binnen ein paar Sekunden. Ganz klar Nüsse und minimaler Rauch-Holz Ton der ausgebrannten Fässer, würde ich ganz stark vermuten. Das ganze begleitet von einer durchgehend angenehmen Süße. Er legt sich schön in den Gaumen und hier und da spürt man ein wenig Orangenbitterkeit und Zitrusaromen. Leider ist die Intensität durch die "nur" 40% vol.Alc. nur begrenzt vorhanden und da könnte man noch ein wenig den Alkoholgehalt erhöhen. Aber insgesamt ein wirklich leckerer und einfach zu genießender Whiskey.


Abgang:

Im Abgang bleibt leider nicht so viel Power wie erhofft, aber ein bisschen Milchschokolade, etwas Würze und dunklere Noten bleiben zurück. Ich würde es als kurz bis mittellang beschreiben. Aber völlig in Ordnung. Der Nachgeschmack ist lecker und auch hier hat man Lust auf noch ein Gläschen.


Fazit:

Auch hier bewegt man sich mit einer Bewertung auf sehr dünnem Eis, aber in dieser Klasse finde ich ihn wirklich sehr lecker. Ganz klar weißt er Schwächen in der Intensität und Ausdauer auf, aber geschmacklich bin ich absolut überzeugt und der Black Cask ist ein Stöffchen der bei mir immer Willkommen ist.

Da habe ich schon für mehr Geld, deutlich schlechteren Stoff im Glas gehabt. Vor allem dürfte dieser Whiskey auch Leuten schmecken, die mit dem Thema noch nicht so vertraut sind. Aber subjektiv gehen auch hier die Meinungen stark auseinander.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Ihr Lars Altstadt

 

Slàinthe

West Cork · Black Cask
23,90 € 2 34,14 € / l

Kommentar schreiben

Kommentare: 0