· 

Tasting Notes #064 · Talisker · 15 Jahre · Special Release · 2019





Erscheinung:

Golden,  öliger, schwerer Körper.

Aroma:

Intensive Süße von Vanille gepaart mit einer leichten Salzigkeit. Der Talisker prickelt zu Anfang in der Nase, die Fassstärke macht sich bemerkbar. Etwas später meldet sich erneut Süße allerdings deutlich fruchtiger, gelb, süß und aromatisch. Die Nase kitzelt vom Pfeffer und der Rauch ist da aber doch sehr verhalten. Sehr fein und zurückhaltend. Hätte ich so nicht erwartet, macht unheimlich viel Spaß zu schnuppern.

Geschmack:

Gleich im Gaumen merkt man eine deutlich höhere Intensität, vieeeeeel Geschmack durch die Fassstärke. Der Gaumen wird davon geflutet- prickelt, bleibt dabei aber sehr charmant und wird überhaupt nicht unverschämt. Die Süße zeigt sich im Geschmack sehr deutlich auch wieder mit Vanille und etwas Zitrus. Die maritimen Noten von Salz zeigen sich hingegen verhaltener sind aber wie gewohnt präsent. Der Rauch ist dabei nur minimal vorhanden, hatte mit mehr gerechnet, aber fein so. Etwas später erscheint mehr Würze und Holznoten mit etwas Pfeffer.

Abgang:

Der Abgang ist durch den verhaltenen Rauch nicht so lange, dafür aber sehr lecker.


Fazit:

Ach der Talisker ist schon ein feiner Whisky, feine Nase, korrespondierender Geschmack mit deutlich mehr Intensität als erwartet. Intensiver Geschmack, sehr schön. Insgesamt für sehr rund und ausgeglichen. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0