· 

Tasting Notes #069 · Blended Malt · Spirit Shop's Selection · 1985 · Sherry Casks





Erscheinung:

Dunkles braunes Mahagoni, feiner Körper

Aroma:

Als erste strömt schön dicker Sherry in die Nase, tief und intensiv, sehr viel Aroma, erstaunlich fruchtig, Süße, mehr als erwartet mit feiner nussiger Note und Marzipan. Natürlich auch intensive Würze, etwas Pfeffer und Gebäck. Ich habe mich praktisch gewundert, dass ich nichts von Schwefel erkennen kann, bis mir aufgefallen ist, dass ich mein Glas ca. 20min vorher bereits eingeschenkt hatte, kommt der Whisky frisch ins Glas ist eine feine Schwefelnote klar zu erkennen. Aber die macht den Malt sehr spannend.

Geschmack:

Geschmacklich bleibt bei mir die Süße vorherrschend, dazu schöner etwas dreckiger Sherry, dunkle Schokolade, intensive Würze, nimmt den Gaumen komplett unter Beschlag. Dazu etwas ausgebranntes Fass, eine feine schwefligen Einschlag mit etwas Alkohol. Hier und da kommt wieder Orange mit hölzernem Anklang, ingesamt sehr öliges Gefühl. Mit Wasser wird er aber nicht besser, nur schwächer, also pur genießen. Der Gaumen bitzelt schön und er macht sehr viel Spaß!

Abgang:

Intensiv, dreckiger Sherry Abgang mit Süße und Holz.


Fazit:

Ich bin schon am 2. Glas, absolut phantastisch... kann man nur Empfehlen! Wer auch einen Hauch von Schwefel nicht mag, Finger weg!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0