· 

Tasting Notes #061 · Blair Athol · 22 Jahre · Old Particular





Erscheinung:

Bernstein, haftet schön im Glas.

Aroma:

Ein ganz feines Aroma hat der Blair Athol, der Sherry sehr fein und süß. Wirkt sehr fruchtig mit einem Hauch Karamell. Der Alkohol hält sich deutlich zurück. Insgesamt hat er eine sehr feine helle Nase, spricht eindeutig für das Refill Sherry Butt. Spannend finde ich, die Begleitung von einer sehr leichten Marzipan - Kräuter Note. Der Whisky lässt sich insgesamt schön aus dem Glas kitzeln und ist als solcher sehr fein strukturiert.

Geschmack:

Im Gaumen hat er dann auch dem hohen Alkoholgehalt geschuldet deutlich mehr Power als in der Nase, wird aber auch hier nach und nach milder. Die fruchtige Orange bleibt erhalten, Sherrytöne und insgesamt sehr angenehm würzig. 

Mich überzeugt die schöne Fruchtkomponente im Spiel mit der leichten Säure und Schokolade.

Abgang:

Eine sehr feine Sherrynote bleibt im Gaumen zurück... nicht sonderlich lang aber lecker!


Fazit:

Ich bin sehr angetan von diesem Blair Athol, da er so fein und strukturiert wirkt. Ein ganz feiner, ruhiger Malt für einen ruhigen Abend. Er hat sehr viel potenzial und man kann mit ihm sehr viel Zeit im Glas verbringen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0