· 

Tasting Notes #066 · Bimber · Recharred Oak · Batch 1 · 2019





Erscheinung:

Dunkler Goldton, fein ölig.

Aroma:

Intensive und volle Nase, Schokolade, Süße, mit viel Karamell und dunklen Noten. Ich bekomme wenig direkten Alkohol ab obwohl der Malt über 50% vol.Alk. hat. Der Duft liegt schön im Glas. Mehr und mehr bekomme ich eingelegte Früchte, etwas Politur und viel Zitrusnoten. Hier und da dann doch etwas mehr Menthol und mehr und mehr Würze. 

Geschmack:

Deutlich mehr Sturm im Gaumen als die Nase versprochen hat, intensive Zitrusnoten, Süße nehmen den kompletten Mund unter Beschlag. Es bitzelt ein wenig auf der Zunge. Deutlich frischer und ungezähmt dann wieder Holz, Würze und etwas Pfeffer. Etwas dünn und dann wieder intensiver... leichte Frucht und Säure. Die dunkleren Noten kommen erst wieder nach und nach, wenn sich der Gaumen etwas daran gewöhnt hat.

Abgang:

Nicht so intensiv wie vermutet, aber in Ordnung.


Fazit:

Man darf einfach nicht vergessen, dass der Malt nur knappe 3 Jahre alt ist und das macht ihn schon ordentlich aber es bleibt sehr spannende was da noch so kommt über die Zeit. Grundstoff ist sehr lecker!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0