· 

Tasting Notes #056 · Springbank · 1995 · 22 Jahre · Cask #498 · Svenska Eldvatten



 

Springbank

1995 · 22 Jahre · Refill Sherry Hogshead

Svenska Edlvatten

44,3% vol.Alc.


Tasting Notes


Aroma:

Sehr dunkle, schwere Noten steigen einem in das Näschen, der liegt gefühlt unheimlich schwer im Glas. Schöne gelbe Obstwiesenfrüchte, Birnen und Äpfel im tiefen Herbst, die hälfte liegt schon am Boden und sondern einen leicht süßlich gegorenen Geruch ab, säuerlich, mit etwas Früchtemuff. Danach aber sofort wieder zuckrige Süße... 

Dann wieder etwas frisches und Vanille mit Honig und ein Hauch von Blume. Sehr angenehm und man kann nicht aufhören am Glas zu schnuppern. 

Geschmack:

Er bleibt auch im Gaumen zum Start direkt unheimlich süß gepaart mit einer immer stärker werdenden leichten Salzigkeit. Eher als Arrangement zu verstehen... überlagert überhaupt nicht. Der Gaumen wird leicht trocken bis die vollen gelben Früchte wieder aktiv werden. Dick, süß, honigartig, ölig dann aber wieder sanft und fein, überhaupt nicht ungehobelt.

Die Süße bleibt und bleibt, füllt immer wieder den Gaumen, Holznoten kann man fein wahrnehmen und eine genauso feine Rauchnote webt sich nach und nach in den Whisky mit ein... sie benötigt ein wenig Zeit, kommt aber zusammen mit einer schönen Würze.

Abgang:

Unheimliche Süße und Früchte bleiben auch lang im Abgang erhalten. Der Rauch ist etwas präsenter. Insgesamt bleibt viel vom gesamten Charakter erhalten.


Fazit:

Dieser Springer ist ganz wunderbar, vielleicht nicht ganz typisch in dieser Feuchtigkeit aber ausgesprochen lecker. Er hat einfach alles, Süße, Salz, Frucht, Würze, Intensität... ein wirklich tolles Erlebnis. Für mich ein Herbstvolltreffer!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0