· 

Tasting Notes #057 · Smokehead · Rum Riot



 

Smokehead

Rum Riot · Travel Retail

Islay Single Malt

43,0% vol.Alc.


Tasting Notes


Aroma:

Intensive gelbe Süße, fast kandiert mit einem schönen Lagefeuer Rauch und Asche. Gelee Bananen, etwas Mango, Vanille und eine sehr angenehme harmonische Nase. In Honig eingelegte tropische Früchte mit einem Ton von Leder. Die Rum-Note zeigt sich schön in diesem tropischen Rauchcocktail. Hier und da zeigt sich trotz der 43% vol.Alk. der Alkohol. Wirkt dann frischer.

 

Geschmack:

Geschmacklich ist die Süße zuerst wieder da, bevor auch hier der Rauch wieder erscheint. Eine Trockenheit ist zu Anfang spürbar, geht aber dann wieder zurück. Salz und maritime Noten gesellen sich dazu und zeigen die Herkunft deutlicher. Etwas Holz dann aber irgendwie alles nebeneinander, nicht miteinander. Ja Rum, erkennbar, ja Islay auch aber ein Gesamtwerk verspüre ich noch nicht. Die Früchte gehen leider wein wenig im Geschmack unter und zeigen sich lange nicht mehr so deutlich. Ein Hauch von Bitterkeit und Leder bleiben dann noch im Gaumen.

Abgang:

Für mich persönlich zu schwach, von Islay der Südküste bin ich deutlich mehr gewohnt. Etwas süße Rum-Asche bleibt.


Fazit:

Der Smokehead ist ein schöner unspektakulärer Islay Malt  der sehr trinkbar ist. Insgesamt zeigt er mir zu wenig Gesicht und ist zu gefügig. Da fehlt mir Intensität. Für Anhänger des milden Islay Genusses im Bereich 43% vol.Alk. vielleicht ein Volltreffer. 

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0