· 

Tasting Notes #050 · Ballechin · Bordeaux & Sauternes Cuvée · 2007 · for Kirsch Whisky




Tasting Notes


Aroma:

Leichter kalter Rauch mit gezuckerter Fruchtigkeit und etwas Karamell, minimal angebrannt. Rote Beeren und schöne Weinfinesse. Im Hintergrund erkennt man eine Holznote mit vollem Gewürzaroma und eine etwas kräutrige Note mit Menthol und Frische. Schön mild und fein. 

Geschmack:

Im Gaumen kommt er dann aber gleich mit voller Wucht an. Süß, würzig und leicht adstringierend. Er breitet sich im Mund aus und belegt ihn mal komplett. Insgesamt deutlich gezuckerte rote Früchte mit Aschmantel, richtig durch den kalten Grill gezogen. Der Wein hat hier wirklich sein volles Potenzial gezeigt und diese zu einem schönen peated Malt gemacht. Etwas säuerliches zeigt sich aber auch noch zur ganzen Würze. Gegen später wird das Holzaroma und der Rauch präsenter. Und der Wein dominiert hier schon immer wieder.

Abgang:

Im Nachgang breitet sich bei mir wieder der kalte Rauch aus, etwas Früchte und Holzwürze bleiben erhalten. Die Süße ragt etwas in den Hintergrund.


Fazit:

Die Kombination aus Rauch und Wein funktioniert für mich sehr gut, die leichte Säure ist dabei aber nicht ganz so meins, aber er hat seine Fans und wird diese auch begeistern.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0