· 

Tasting Notes #025 · Linkwood 2008 · Sherry Hogshead · Malts of Scotland




Tasting Notes


Aroma:

Zu Beginn fallen einem die schönen kandierten Rosinennoten auf, die voll in die Nase schwappen. Danach bekommt man Alkohol durch die Fassstärke geliefert dazu Getreide, Haferkekse mit einer schönen Süße. Insgesamt ist aber nicht so dick in der Nase wie der #024 Aultmore. Die Noten sind grundsätzlich etwas heller, zitruslastiger. Orangen setzen sich gegen Ende immer mehr durch. Ein sehr frischer, sommerlicher Sherry Whisky. Die Nase gefällt mir sehr gut.


Geschmack:

Diese Brechstange habe ich nun so nicht erwartet, der kommt gleich mit voller Wucht und nimmt den kompletten Gaumen in Beschlag. Unheimlich stark und ordentlich trocken. Diese legt sich erst mal um die Zunge und lässt nicht mehr viel Platz für Anderes. Tannine, Orange und jede Menge Holz sind zu schmecken, die Süße bleibt zu Anfang fast auf der Strecke. Minimal Kräuter und Schärfe durch den Alkohol. Irgendwie deutlich anders als ich diesen mir im Geruch vorgestellt habe.

 

Als erstes schoss mir durch den Kopf, dass ich diesen Whisky auf jeden Fall auch aus dem Fass genommen hätte, der hat schon ordentlich abbekommen und dies nach nur ca.10 Jahren. Als Konsequenz habe ich den Linkwood mal im Glas atmen lassen, Flasche war schon ca. 5h geöffnet.

Und siehe da, plötzlich hat er schöne feine Geschmäcker entwickelt und der Alkohol blockiert kaum noch. Natürlich immer noch tolles Holz mit Marillen, unheimlich fruchtig und die Süße wird immer stärker. Für mich ist dieser unheimlich Komplex und man kann sich bestimmt lange damit beschäftigen. Habe nun wirklich schon 3x nachgeschenkt und das spricht eindeutig für den Linkwood. Aber bitte wirklich im Glas atmen lassen, nicht zu schnell trinken.

Zugabe von Wasser war für mich nach dieser Zeit nicht mehr von nöten, verträgt dieser aber sicher.

 

Mit 70%er Schokolade zeigt er seine schöne fruchtige Seite, aber große neue Aromen kann man in dieser Kombination diesem Whisky kaum entlocken, er bleibt seinem Grundcharakter sehr treu. Die Schokolade ergänz lediglich den etwas fehlenden Zucker. Die Harmonie die so entsteht ist wirklich ein Genuss.


Abgang:

Im Abgang bleibt der Linkwood etwas trocken mit sehr viel Frucht, Marille und Orange. Diese Beiden schießen mit immer öfter durch den Kopf. Auch die Süße bleibt im Gaumen. Auch nach vielen Minuten kann ich diesen noch prima schmecken.


Fazit:

Ein wirklich interessanter Whisky ist der Linkwood, für Anfänger sicher nicht perfekt, aber für Genießer die auch mal ne Stunde am Glas verbringen, birgt dieser viele Überraschungen und wird vor allem überhaupt nicht enttäuschen. Er benötigt Zeit und Holz ist hier ein absolut dominanter Charakterzug. Klare Ansage zum Experimentieren.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0