· 

Tasting Notes #024 · Aultmore · Single Cask Seasons · Summer 2018




Tasting Notes


Aroma:

Dieser Aultmore duftet unheimlich angenehm. Schöne Sherrynoten steigen einem in die Nase, zuerst bekommt man eingelegte Rosinen, danach etwas tropische gelbe Früchte, eine leichte Frische ist spürbar. Schöne volle süße Noten von Honig, Getreide und etwas frisch gebackener Kuchen. Wunderbar intensiv das ganze. Immer mal wieder bekommt man aber auch ein wenig Alkohol ab, aber keinesfalls störend. Man bleibt mit der Nase am Glas und genießt einfach.


Geschmack:

Geschmacklich zeigt der Aultmore deutlich seine Intensität trotz Trinkstärke, zu Beginn schön Intensiv und dick, Sherrynoten, dann spürt man eine schleichende Trockenheit den Gaumen entlang ziehen. Danach aber voll Süße, ein wenig Kuchen und Getreide bis die Orangen und Zitrusnoten sich im Gaumen breit machen. Immer wieder ist auch ein Holzton mit schönen Gewürzen und etwas blumigem, wärmend zu schmecken. Das Holz bleibt allerdings im Hintergrund, hängt bestimmt am geringen Alter. Insgesamt ein schöner frischer Sherrymalt, der zum heißen Sommer passt.


Abgang:

Im Abgang dominieren die Früchte, mittellang bekommt man schöne Orangen und Gewürze geliefert, eine leichte Säure die sich in einen Schokoladenton verwandelt.


Fazit:

Ich finde diesen Aultmore passend gewählt für den Sommer, ein schöner intensiver aber dennoch frischen Single Malt, der mit wirklich überzeugt hat. Fruchtige Süße, etwas Holz mit schönen würzigen Noten und nicht zu schwer für diese Temperaturen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0