· 

Tasting Notes #065 · Port Askaig · 2001 · für Kirsch





Erscheinung:

relativ Dunkel, öliger Körper mit schönen Beinchen...

Aroma:

Man bekommt zuerst eine schöne Süße in die Nase mit einer sehr angenehmen Tiefe. Er hat definitiv etwas nussiges mit ein Hauch von Politur und Ledernoten. Dazwischen hat man immer wieder schöne Sherry Süße und dunklen Karamell. Menthol und leichte Kräuternoten sind hier und da zu erkennen. Sehr spannend und aufregend in der Nase. Nach dem ich etwas Wasser hinzugegeben habe, steigert sich der Eindruck von Marzipan. Nach und nach kommt auch etwas Frucht zum Vorschein.

Geschmack:

Im Geschmack bleibt die Intensität erhalten, schöner Sherry gepaart mit toller Holzwürze. Schön ausgeglichen. Das Alter ist hier klar auszumachen. Doch anders als erwartet gesellt sich zur Süße des Sherry was schön salziges hinzu. Es prickelt total im Gaumen, etwas metallisches und Jod ist spürbar. Dann wieder Süße... Kräuter und der Gaumen wird komplett unter Beschlag genommen. Die Süße hat es da deutlich schwerer als in der Nase. Jetzt kann man Islay definitiv spüren, er hat Charakter und Anspruch... sehr spannend. Wechselt immer mal im Gaumen und bringt immer neue Feinheiten daher.

 

Mit Wasser wird er etwas runder, verliert aber nicht an Charakter, wird aber ein wenig süffiger!

Abgang:

Jod und Sherry bleiben im Gaumen hängen, zu Anfang dachte ich es könnte mehr sein, aber das prickeln im Gaumen und im Rachen hält schön an.


Fazit:

Wow irgendwie hat er mich in seinen Bann gezogen, schön komplexer Whisky und hat nichts mit einem Speyside Sherry gemein. Da wirkt Islay schon richtig dazu. Ein absoluter Spielwhisky... EMPFEHLUNG!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0