· 

Tasting Notes #072 · Mars II · 160° U.2.1' 1798.5" · Scotch Universe



Erscheinung:

Mitteldunkler Sherry mit tiefem Körper.


AROMA:

Frisch eingeschenkt bekommt man stürmisch gleich leichte Politur, etwas Leder, deutliche mineralische Noten, dazu Sherry und etwas Süße mit etwas Maggi. Dunkle Schokolade und wieder etwas fleischiges. Nach der Zugabe von ein Paar Tropfen Wasser wird der Mars II deutlich runder und süßer sogar etwas Frucht kommt dazu. Verändert sich komplett und ist sehr interessant. Gegen später habe ich schöne Milchschokolade und Süße.


GESCHMACK:

Intensiv, stark einnehmend und wärmend, geschmacklich hat er mehr Süße zu bieten als in der Nase, wieder etwas dunkles, erdiges. Der belegt den Gaumen komplett und lässt ihn arbeiten. Hier dominiert der Sherry, Karamell deutlich mehr und auch hier wird es sehr süffig mit der Zugabe von Wasser, da reichen schon ein paar Tropfen. Wird immer wuchtiger und man kommt nicht mehr los.


ABGANG:

Von dem hat man schon eine ganze Weile was, intensiv, wärmend mit Sherry und im Abgang wieder eine Fruchtkomponente.



FAZIT:

Frisch im Glas war ich kurz sprachlos von der Wucht und von der Richtung in die der Mars II geht, nach einiger Zeit und ein paar Tropfen Wasser hat man einen komplett veränderten Whisky und die Aromen explodieren wirklich, wird immer angenehmer und süßer, runder und es macht sehr viel Laune mit dem Whisky im Glas zu spielen!



Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte




Kommentar schreiben

Kommentare: 0