· 

Tasting Notes #051 · Images of Islay · Port Ellen War Memorial · Malts of Scotland




Tasting Notes


Aroma:

Frisch im Glas, schießt einem erst mal kräftiger Alkohol in die Nase, bevor der Rauch und Sherrysüße das Ruder übernehmen. Er wirkt sehr frisch, zu Anfang und gibt nach und nach Noten von schönem Lagerfeuer, etwas Politur und eingelegte Rosinen frei. Nach etwas längerem Schnuppern, erkennt man auch etwas kräutriges, grüne Früchte und Jod und auch etwas fleischiges. Ich würde den Images einfach nach dem Eingießen etwas stehen lassen um dem Alkohol die Chance zu geben nachzulassen. Nach einiger Zeit habe ich auch deutlich maritimere Noten mit etwas Mull. Ein sehr schönes Wechselspiel zwischen maritimen Islay Whisky und kompakter Süße.

Geschmack:

Absolut nichts für schwache Nerven, wild und wärmend nimmt er den kompletten Gaumen unter Beschlag und legt sich dann über die Zunge. Er fordert zu Anfang sehr viel Verständnis und wird dem gewohnten Islay Kenner pure Kräftigkeit präsentieren, genial wild. Dazu eine schöne, leckere intensive Süße gepaart mit Rauch und Jod. Mir gefällt, wie der Rauch sich seinen Platz im Gaumen einnimmt. Lässt man dem Whisky auch hier etwas Zeit, so kommen hier auch immer mehr Aromen von Früchten zum Vorschein. Er wird dabei aber auch deutlich maritimer und speckiger.

 

Mit ein bisschen Wasser wird er dann gleich ruhiger und gibt den Gaumen etwas mehr Freiraum. Die Süße setzt sich wieder mehr durch und insgesamt bleibt er aber seiner Aromatik treu, verliert nicht und wird überhaupt nicht trocken.

Abgang:

Nicht weniger habe ich erwartet, der Abgang bleibt intensiv süß, rauchig und laaaaaaang. Hier kommen nach und nach wieder die jodigen Kräuter ins Spiel. Vielleicht sogar ein wenig metallisches.


Fazit:

Ich habe ja eindeutig meine Vermutung, wo dieser Malt zu platzieren ist und das nicht mit Punkten sondern auf der Landkarte. Es kommen ja der Beschreibung nach nur 3 Brennereien in Betracht und für mich ist es relativ eindeutig! Vielleicht seid ihr ja meiner Meinung. Hier bekommt einen richtigen Sturm ins Glas, das Aroma wirbelt nur so hin und her und gibt viele Nuancen frei, macht sehr viel Spaß! 

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0