· 

Tasting Notes #049 · Glenburgie · Single Cask Seasons · Summer 2019 · Signatory for Kirsch




Tasting Notes


Aroma:

Gleich zuerst schwappt einem sehr dunkler Sherry in die Nase, dunkle eingelegte Rosinen mit einer intensiven Holznote mit etwas Politur. Alkohol bemerkt man ein bisschen. Ganz klar ein Wechsel zwischen gedämpfter Süße von Früchtebrot und Holz und Würze. Dazu gesellt sich eine interessante Note von leichtem Schwefel und Verbranntem. Super interessant, da ich das nicht wirklich so erwartet hatte. Spannend!

Geschmack:

Habe den Glenburgie gleich mal 30 Minuten atmen lassen, das kann nach der Öffnung nicht schaden. Als erster natürlich wie kann es anders sein, intensiver Sherry, weniger Süß dafür mit kräftiger, schon geahnter Würze mit kräftigem Antritt. Dazu ein Hauch von Schwefel und Kaffee. Passt prima. Der Whisky legt sich komplett in den Gaumen und bieten deutlich mehr Raffinesse als geahnt. Gibt man minimal Wasser hinzu, so wird er wirklich runder und süßer, gesamt etwas milder und was mich sehr erfreut null Bitterkeit. Trotz nur einem mittleren Alter von 12 Jahren hat man schon deutlich spürbare komplexe Noten. 

Abgang:

Der Abgang ist lang mit schönem Sherry behaftet, dazu etwas Kaffee und Trockenheit mit etwas Holzbrand.


Fazit:

Ich bin wirklich begeistert, der hat mich total überrascht und ich finde den richtig Klasse. Daumen hoch! Aber Vorsicht, der ist schon anspruchsvoll! ;-)

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0