· 

Tasting Notes #046 · Glenallachie · 10 Jahre · Woodfinish Series · Port Wood Finish




Tasting Notes


Aroma:

Ohne Umwege erfährt man hier einen süßen und fruchtigen Einstieg, Aromen von Erdbeeren und Kirschen steigen einem in die Nase. Intensiv und Elegant. Auch etwas Marzipan und ein bisschen Vanille zeigen sich nach einiger Zeit. Man muss sich fast zurückhalten, ihn nicht sofort zu probieren. Macht wirklich sehr viel Spaß. Immer wieder kommt eine Alkoholfrische ins Spiel, die aber das Ganze noch interessanter macht. 

Geschmack:

Zum Start bekommt man wieder eine intensive fruchtige Süße präsentiert, die schon wirklich an Intensität kaum zu überbieten ist. Danach folgt aber schon direkt eine intensive Holzwürze. Die schiebt sich richtig nach vorne auf die Zunge und belegt den kompletten Gaumen. Richtig adstringierend nimmt der Whisky alles unter Beschlag, lässt dann aber wieder nach und gibt so nach und nach wieder Aromen von Erdbeeren und Süße frei. 

Der Alkohol ist insgesamt schön eingebunden und stört zu keiner Zeit, er wirkt im Whisky mit einer immer wiederkehrenden Frische, etwas Menthol einfach. 

Abgang:

Durch die intensive Würze hat man von diesem Glenallachie wirklich länger was. Eingelegte Erdbeeren bleiben mit Holz zurück im Gaumen. Die schmecken noch wirklich lang nach. 


Fazit:

Dieser Glenallachie ist schon eher außergewöhnlich und der Port zeigt absolut seine Spuren. Ein wundervoller Sommerwhisky mit absolut fruchtig, holzigen Aromen. Auch die wiederkehrende Frische passt schön in den Sommer. 

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0