· 

Tasting Notes #070 · Ben Nevis · 1996 · Lombard · Jewels of Scotland





Erscheinung:

Helles gelb mit schön öligem Körper

Aroma:

Die Nase macht schon zu Anfang erstaunlich viel Spaß, Aromen von Apfel, Birne, Vanille, Zitrus, gepaart mit etwas Wiese und toller leicht zuckriger Süße. Frische und Intensität wechseln sich ein wenig ab. Hier und da Anflüge von frischem Teig und insgesamt sehr intensiv und gefällig in der Nase.

Geschmack:

Da steigen die Erwartungen auf jeden Fall, er ist deutlich tiefer und dunkler im Geschmack als es die Nase vermuten ließ. Sehr interessant, wieder etwas Teig, Vanille, Holznoten, etwas Kräuter und dann wieder volle Frucht und süß, aber nicht mehr ganz so wie in der Nase vermutet. Weißer Pfeffer macht sich auch durchaus bemerkbar. Er bleibt voll und intensiv. Gelegentlich hat man etwas hopfiges im Gaumen. 

Abgang:

Im Abgang bleibt schöne Würze doch relativ Lang zu spüren... etwas Birne und dann wieder Hopfen.


Fazit:

Gefällt mir schon sehr gut, dieser Ben Nevis hat Komponenten, die ich so nicht vermutet hätte. Toll.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0