· 

Tasting Notes #042 · Glenallachie · 12 Jahre · Woodfinish Series · PREVIEW



Glenallachie

12 Jahre Woodfinish Series PX

Original Abfüllung 

48,0% vol.Alc.


Tasting Notes


Aroma:

Nach einer kurzen Sherry Einführungen entstehen deutliche Aromen von Apfel und Vanille, durch das Finish merkt man also doch noch deutlich die Ex-Bourbon Lagerung. Auch Noten von Teig und Getreide lassen sich wahrnehmen. Macht einen sehr süßen Eindruck und erinnert mich deutlich an den Glenallachie 10. Nach dem Probieren habe ich dann wieder ein wenig mehr Sherry und Orange in der Nase und ganz deutlich Pfirsich.

 

Geschmack:

Der erste Eindruck im Gaumen ist dann aber gleich zu Beginn wesentlich sherrylastiger, deutlich unterschiedlicher als in der Nase. Er gewinnt im Gaumen an Tiefe und so einen Geschmack habe ich schon durch die Nase nicht erwartet, hier macht sich das Finish schon deutlich bemerkbar. Eine tolle Süße gepaart mit hölzerner Würze und feinem Sherry Aroma. Insgesamt wirklich sehr zuckrig, kennt man aber schon von Glenallachie und dadurch sehr lecker und wohlschmeckend. Der Alkohol ist als Trinkstärke schon bei 48% angelangt aber gefühlt sehr verhalten und angenehm. 

Insgesamt bleibt er sehr fein und mild, Orange spielt sich immer mehr in den Vordergrund, auch die Holznote ist sehr fein und trägt kaum auf.

 

Abgang:

Insgesamt ist der Abgang sehr mild aber Würze und Orange halten sich schön im Gaumen und lassen sich durchaus auch Zeit dabei. 


Fazit:

Der Glenallachie reiht sich schön in die Reihe der Standards ein und ich bin schon sehr gespannt diesen gegen den "normalen" 12 jährigen zu verkosten. Interessant find ich vor allem die Nase, da hier die ex-Bourbon Lagerung noch deutlich wahrnehmbar ist aber im Geschmack der Sherry dominiert. Ein sehr leckerer Malt welcher ein breites Publikum erfreuen wird.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0