· 

Tasting Notes #030 · Berry Bros. & Rudd · Sherry Cask Matured




Tasting Notes


Aroma:

Aus dem Glas schwebt einem ein unglaublich süßer und intensiver Sherryduft entgegen, danach eine unfassbare Süße gepaart mit einer schönen milden Holzwürze. Eingemachte Früchte und Beeren lassen den ersten Wunsch entstehen diesen auch zu trinken. Interessant finde ich die fast zuckrige Note, er riecht sehr dick und voluminös, hatte ich so nicht erwartet.

 

Wenn man nach dem ersten Geschmack nun wieder hineinriecht, kann man so eine Art Nuss vielleicht sogar Walnuß erkennen. Die Nase komplettiert sich unglaublich. Bleibt sehr interessant.


Geschmack:

Kann der Geschmack halten, was die Nase fein verspricht, ich würde auf diesem Niveau definitiv sagen ja, denn man muss ja auch relativieren, was wir im Glas haben ist ja definitiv kein schönes Single Fass in Fasssstärke sondern "nur" ein Sherry Blend einer Classic Range zu einem sehr erschwinglichen Preis.

Man merkt sofort eine sehr schöne Kombination aus süßem Sherry und Orangenkonfitüre. Insgesamt bleibt er dabei aber sehr mild und leicht mit einer später einsetzenden Würze. Immer wieder kommt etwas nussiges zum Vorschein und Bitterschokolade. Ein wirklich toller Whisky, der seine Fans in diesem Classement finden wird.


Abgang:

Der Abgang ist eher zurückhaltend, relativ schwach und leicht, aber das stört mich gar nicht wirklich, brauch ja auch nicht immer ne volle Wucht.


Fazit:

Nach dem letzten Adelphi habe ich mich noch mal an einen einfacheren Whisky gewagt und auch dieser ist absolut sein Geld wert. Gerade für preisbewusste Whiskytrinker ist das auf jeden Fall eine sehr leckere Option, da habe ich auch schon für deutlich mehr Geld, schlechteres getrunken. Kann ich so nur empfehlen. Ganz gerader, einfacher Sherrywhisky mit interessanten Nuancen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0