· 

Tasting Notes #029 · Speyside · 10 Jahre · Adelphi Selection




Tasting Notes


Aroma:

Ein fruchtiger Duft steigt einem in die Nase, es wechseln sich Zitrusnoten, Ananas mit etwas frischem Gebäck ab. Eine schöne Süße macht sich breit und eine frische minimale kräutrige Note kann man auch vernehmen. Das ganze hat etwas von einem schönen tropischen Cocktail oder einem Whisky Sour. Die Nase versetzt einen wirklich in die Karibik.


Geschmack:

Deutlich kräftiger als in der Nase macht er sich im Gaumen bemerkbar, aber nicht über den Alkohol, sondern über vollen Geschmack. Hier schmeckt man dann schon mehr seinen Sherrycharakter, welche aber nur am Rande eine Rolle bei diesem Whisky spielt. Er rundet das ganze sehr ab. Nach dem Schub wird er wieder sehr fein und bleibt insgesamt doch sehr mild. Erkennbar sind auch hier wieder schöne Zitrusaromen wieder etwas prickelndes wie Bowle und sehr lecker. Kann mir vorstellen, dass dieser Whisky auch bei zarten Gemütern gut ankommt. Die Holznote welche oft auch in Trockenheit enden kann spielt hier nur eine sehr feine Rolle und das passt sehr gut. Überhaupt nicht aufdringlich.


Abgang:

Der Abgang ist in diesem Fall natürlich auch eher zurückhaltend, wobei das in manchen Situationen auch unbedingt gewünscht ist, die Fruchtigkeit macht wirklich auch hier viel Spaß.


Fazit:

Der Adelphi Selection Speyside 10 schmeckt mir persönlich hervorragend. Es macht Spaß ihn zu Riechen, zu Schmecken und das ganz in einem sehr feinen Stil. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser zu einem fruchtigen Sommersalat passt in Kombination mit Granatapfelkernen im Dressing. Für alle die einen kräftigen, wuchtigen Whisky suchen, bitte Finger weg!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0