· 

Tasting Notes #028 · Aberfeldy · Gordon & Macphail Connoisseurs Choice · 1993 · 25 Jahre




Tasting Notes


Aroma:

Der erste Eindruck erscheint mir sehr hell und leicht aromatisch. Immer wieder fliegt ein wenig Alkohol in die Nase und blockiert zu Anfang relativ viele Aromen.

Lässt man das Glas aber einfach mal 20 Minuten stehen und der Aberfeldy kann mit etwas Luft arbeiten, so erweitert sich das Duftportfolio doch erheblich, denn der Alkohol verschwindet fast komplett. Zurück bleiben schöne Noten von Milch und Milchschokolade. Die Milch geht mir nicht mehr aus dem Kopf, dazu Aromen von Müsli, Vanille und Getreide, deutliche intensive Orange und eine leichte Würzigkeit vom Holz.

 

Anfangs habe ich in der Nase kaum etwas wahrgenommen, je länger aber der Aberfeldy im Glas verweilt, desto lieblicher und leckerer wird das Ganze. Hat schon fast was Orangenparfumartiges.


Geschmack:

Einen kurzen Moment glaubt man er ist so mild wie in der Nase, bis plötzlich deutlich mehr Tiefe zu schmecken ist. Die Süße fällt auf, danach schöne dunkle Schokoladennoten. Wenn man einfach ein Stück Schokolade auf der Zunge zergehen lässt, hatte ich so fast noch nie. Im Hintergrund dann schöne Aromen von Holz, man kann das Alter erahnen, aber alles ganz zurückhaltend. Die klassisch würzigen Bitternoten müssen schon deutlich um Anerkennung ringen.

Dazu gefällt mir der sehr ölige Körper mit immer wieder schöner Orange.

 

An die Zugabe von Wasser hatte ich in den ersten Momenten keinen Gedanken verschwendet, da dieser so hervorragend zu trinken ist. Habe es aber einfach aus Interesse natürlich noch gemacht und war überrascht, als plötzlich die Würze deutlich intensiver wurde. Irgendwie scheint er durch die Verdünnung, dicker zu werden.

 

Auch hier gewinnt der Aberfeldy unheimlich mit seiner eigenen Zeit im Glas.


Abgang:

Der Abgang könnte irgendwie intensiver sein, aber so wie er ist passt er super dazu. Orange, Holz und immer noch dunkle Schokolade dominieren hier das Geschmacksbild.


Fazit:

Ehrlich gesagt wusste ich nicht ganz was ich von diesem Whisky halten sollte, habe noch nicht so oft einen Aberfeldy im Glas gehabt und dann noch einen 25jährigen in Fassstärke. Überzeugen kann der Aberfeldy nicht durch absolute Wucht, sondern durch ausgewogene Aromen die man nach und nach erkunden darf. Wer mich etwas kennt, weiß ich bin unheimlicher Fan von schokoladigen Whiskys und dieser rangiert sehr weit oben in meinen Schoko-Whisky-Ranking.

Insgesamt ein toller Whisky mit einer gentlemanhaften Zurückhaltung dafür aber unheimlich entspannt und wohlig im Glas.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0