· 

Tasting Notes #023 · Edradour · Oloroso & Bordeaux Cask Cuvée · 11 Jahre




Tasting Notes


Aroma:

Bei einem Cuvée ist die Nase immer schön gefordert, kann man die beiden Whiskys auseinander dividieren, oder bilden diese eine Einheit. In diesem Fall bin ich schon bei dem Aroma in der Nase angetan. Man bekommt eine unglaubliche Süße von Früchten und Beeren geliefert, einen Hauch von Marzipan und immer wieder doch einen Schub Alkohol. Ist aber bei der Alkoholstärke auch nicht wirklich verwunderlich. Störend würde ich sie nicht bezeichnen, aber schon deutlich präsent.

Dahinter befinden sich deutlich Gewürze, etwas Politur, Getreide um immer wieder intensive Fruchtnoten. In der Nase vereinen sich die beiden wirklich sehr gut.


Geschmack:

Zum ersten mal im Mund, merkt man gleich wie die Power des Edradour, welcher den kompletten Gaumen einnimmt und dann erstmal richtig wärmt. Unheimlich intensive Beeren und Honignoten, minimal Rosinen, wieder süße Früchte und ein bisschen Trockenheit. Holz schmeckt man, Gewürze sowie säuerliche Beeren, Weinnoten. Man spürt deutlich das doch recht junge Alter, aber das macht ihn unheimlich wild und interessant. Was mir insgesamt wirklich gut gefällt ist die Vereinigung dieses Cuvées, dieses ist wirklich sehr gut gelungen.

Nach einem Tropfen Wasser in meinem Glas wird der Whisky etwas ruhiger, die Süße und die Früchte kommen noch deutlicher zum Vorschein und der Alkohol legt sich. Whisky bleibt auch mit Wasser sehr spannend.


Abgang:

Der Abgang ist durch den hohen Alkoholgehalt relativ lang, wärmend, würzig und süß-fruchtig bleibt er zurück. Auch noch nach ca. 20 Minuten kann man die Beeren noch ein wenig schmecken.


Fazit:

Super wenn so ein Whisky aus einer Laune oder einem Versuch geboren wird, generell bin ich ein Freund von Cuvées, da die Macher das kontrolliert vereinen können, gerade bei eventuell zwei Whiskys die sich super ergänzen und einzeln manchmal vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis liefern. Gratulation zu diesem Zufallsprodukt. Probieren lohnt sich definitiv.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinte

Kommentare: 0