· 

Tasting Notes #022 · Broadbay · 8 Jahre · Darkness!




Tasting Notes


Aroma:

In der Nase bekommt man einen Eindruck von verbranntem Holz, insgesamt sehr dunkel und schwer, deutliche Lederaromen mit ein wenig Politur, dann Leukoplast und ein bisschen Salz. Danach wird es sehr interessant, verfliegt der anfängliche Alkohol sind plötzlich Rosinen zu erkennen, eine deutlich Süße, dann etwas Marzipan und Nüsse und etwas mineralische, fleischige Noten. Eine tolle Kombination aus Sherry, Rauch und Erdnoten.


Geschmack:

Geschmacklich kommt der schon sehr wuchtig her, leichte Medizinnoten, danach schöne komplexe Süße, wärmend, vollmundig, der Gaumen wird voll in Beschlag genommen. Der Alkohol ist dabei für mein Empfinden super untergebracht, kein störender Faktor. Intensiv und lecker. Nach der Süße drängen sich Gewürze mehr und mehr in den Vordergrund und der dunkle Geschmack setzt sich fort, mit erdigem Tabak und Kaffee, ein hauch dunkler Schokolade. Das ganze in einem tollen Wechselspiel. Das Alter von nur 8 Jahren macht sich einfach dadurch bemerkbar, dass er insegesamt weniger Holzaromen hat.


Abgang:

Der Abgang ist intensiv und lang, schwer und wohlig wärmend. Übrig bleibt Süße und Rauch.


Fazit:

Mir fällt es fast schwer, alle meine Eindrück so genau wiederzugeben, da mich dieser Whisky wirklich gepackt hat, er ist einfach toll und absolut empfehlenswert. Broadbay ist nun aber kein gängiger Name für eine Brennerei, allerdings wird dieser Name mit einer Brennerei im Süden der Insel Islay in Verbindung gebracht. Denn dies ist die eigentliche Übersetzung des gälischen Namens. Eigentlich müsste man es sofort rausschmecken und am Anfang dachte ich das auch, klaro kann nur L... sein aber er verändert sich stark und eindeutig ist es für mich nicht.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinte

Kommentar schreiben

Kommentare: 0