· 

Tasting Notes #019 ·Port Charlotte · 10 Jahre · Heavily Peated




Tasting Notes


Aroma:

In der Nase fliegt mir erst einmal ein bisschen Alkohol entgegen, wird ja auch, wie man lobenswert erwähnen muss, mit 50% abgefüllt. Finde ich schon klasse, für einen Standard Whisky. Danach wird mir etwas Rauch gereicht, nicht so viel wie erwartet, aber er ist da, danach dominiert schon eine Süße, diese transportiert auch ein wenig Mull und medizinische Noten. Weiter kommen Aromen von Getreide und Kuchen ins Spiel, Vanille, deutliche gelbe Früchte und etwas Zitrusaroma. Ein feiner Duft muss ich schon eingestehen. Nach ein paar Minuten habe ich noch ein bisschen Birne erwischt, wenn man die gelben Früchte etwas definieren möchte.


Geschmack:

Der erste Schluck, deutlich mehr Rauch und etwas Asche im Vergleich zur Nase, sehr angenehm, fast schon mild, gar nicht so wuchtig wie erwartet. Leichter maritimer Charakter, der Alkohol ist schön eingebunden, Vanille dominiert wieder und bringt so eine dicke Süße mit. Parallel merkt man ein wenig Salz, etwas Holzwürze und er bleibt ein milder Islay Malt. Ein wenig medizinischer Charakter bleibt nach wie vor bestehen. Aber insgesamt doch schon minimal zurückhaltend, eigentlich würde da noch mehr gehen.

 

Mit ein bisschen Wasser wird er fast noch süßer, mehr Honig kommt zum Vorschein. Der Grundcharakter bleibt erhalten und er wird noch süffiger. Das Wasser mindert den Rauch ein wenig.


Abgang:

Der Abgang ist für einen Islay Whisky völlig in Ordnung, natürlich ist das ausbaubar, aber manchmal finde ich es auch gut nicht das Gefühl von purer Asche im Gaumen zu haben. Die Süße bleibt hier lang erhalten.


Fazit:

Der Port Charlotte 10 Jahre ist ein feiner, für mich doch milder Islayvertreter. Ich mag den Duft sehr und geschmacklich ist er ideal für Whiskyliebhaber, denen ein Ardbeg schon viel zu heftig ist. Er ist qualitativ sehr gut und schmackhaft, der war sicherlich nicht das letzte mal im Glas. Allerdings kann man wenn man böse ist, diesem auch etwas Langeweile vorwerfen. Kategorie grund solider Trinkstoff!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinte

Port Charlotte · MRC: 01 · 2010
92,90 € 2 132,71 € / l

Kommentar schreiben

Kommentare: 0