· 

Tasting Notes #016 · Glen Scotia · Campbeltown Malts Festival 2018 · Ruby Port Finish




Tasting Notes


Aroma:

In der Nase kann man zum Start nur etwas den Rauch erahnen, von richitg Peat sind wir hier doch weit weg. Gerade im Vergleich zum vorherigen Andromeda V deutlich weniger. Dafür aber voll fruchtig mit Beeren und schön Süß. Immer wieder steigt aber auch deutlicher Alkohol in die Nase, irgendwo verständlich bei einer Fasstärke, muss aber so auch nicht sein.

Der ist schon sehr süß, mit Vanille, Getreide, tollen leichten Portnoten dazu aber immer wieder maritime Aromen und salzige Luft. Macht wirklich sehr viel Spaß in der Nase. Gerade die deutliche Süße macht diesen Malt interessant. Der Rauch aber verschwindet sogar in der Nase nach einiger Zeit.


Geschmack:

Der tritt schön stark an, fruchtige Süße, Alkohol und säuerlichen Noten. Die Säure ist irgendwie sehr interessant und hatte ich so nicht erwartet, muss man aber wirklich mögen. Kann mir vorstellen, dass ist nicht jedermanns Sache. Zusätzlich hat man nun holzige und würzige Noten zu einem deutlichen Schwung Salz und einer Brise Pfeffer.

Hier muss man etwas mit Wasser arbeiten, denn der hat bestimmt noch so einiges zu bieten und tatsächlich der wird mit ein paar Tropfen Wasser deutlich tiefer und das Holz kommt richtig nach vorne, dadurch wird er natürlich auch etwas trockener, gefällt mir aber durch mehr Volumen besser. Ich habe immer ein wenig das Gefühl von Salz im Wein. Der Whisky bleibt wirklich anspruchsvoll. Aber er lässt einen auch nicht wirklich los. Wäre interessant gewesen ihm noch etwas mehr Reife zu verpassen, finde ihn etwas zu jung.


Abgang:

Wenn man Holz mag ist der Abgang schön mittellang, saure Früchte, aber wieder Süße und Würze dominieren diesen. Der Alkohol verpasst noch eine schöne Wärme dazu, das war es aber auch schon. Deutlicherer Rauch hätte dem Abgang bestimmt noch ein wenig mehr Power verliehen.


Fazit:

Der Glen Scotia ist sicher kein allgemeingültiger Lieblingswhisky, dafür beherbert er zu viel Salz, dafür aber schöne fruchtige Noten. Leider kommen Islay Fans mit Rauch auch nicht auf Ihre Kosten. Aber dieser wird seine Liebhaber finden, da bin ich mir ganz sicher.

 

Wer lieb fragt, der bekommt auch gerne eine Kostprobe, habe noch ein bisschen was da, also einfach vorbeikommen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0