· 

Tasting Notes #015 · Andromeda V · 94° LP.4.1' 1898.1" · Scotch Universe




Tasting Notes


Aroma:

Hier lässt sich die Herkunft überhaupt nicht verleugnen, absolute leckere Weinnote in der Nase, habe plötzlich den Tormore GM Côte Rôtie im Kopf, nur mit einer zusätzlichen zarten Rauchnote, ganz dezent.

Es gleicht fast einem Minirauch, dieser schwebt schön mit, überhaupt nicht aufdringlich und vorallem nicht niederschmetternd. Viele rote Erdbeeren, etwas Sauerkirsch und Rosenaromen. Dann kommt eine tolle Süße mit einem Hauch von Marzipan, Mandel und Vanille. Alkohol ist super eingebunden, spürbar aber auch hier schön mild, nicht wie erwarten bei 59%.

Die Nase will definitiv immer weiter schnuppern.


Geschmack:

Jetzt darf er natürlich seine 59,2% nicht verstecken, da kommt ordentlich Power mit, jetzt der Rauch um ein vielfaches deutlicher, aber noch lange kein Islay. Dann bekommt man wieder die roten Früchte serviert, tauchen im Hintergrund auf und gelangen nur schwer in den Vordergrund. Gewährt man Ihnen aber ein wenig mehr Zeit bekommt man diese schön geliefert. Der Andromeda V ist sehr vollmundig und würzig. Da ist ordentlich Holz mit von der Partie, dieses ist auch für die doch deutliche Trockenheit im Gaumen verantwortlich.

Gibt man dem Whisky etwas Wasser zum spielen, so verschwindet die anfängliche Trockenheit und die Süße wird kräftiger. Der Whisky kann super mit Wasser umgehen wird immer leckerer.


Abgang:

Der Abgang ist völlig in Ordnung für einen Whisky mit diesem Charakter, nicht unheimlich Lang aber schön fruchtig mit immer wieder etwas rosigem im Gaumen.


Fazit:

Der Andromeda V ist ein sehr feiner Whisky mit einer tollen Charakteristik, hat auch nichts mit den Caol Ilas aus den Rotweinfässern gemein, viel feiner und zurückhaltender zeigt er sich. Gerade zu den jetztigen Temperaturen passt dieser gut und nicht nur wegen der Farbe.

 

Wer lieb fragt, der bekommt auch gerne eine Kostprobe, habe noch ein bisschen was da, also einfach vorbeikommen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0