· 

Tasting Notes #014 · Port Askaig · 14 Jahre




Tasting Notes


Aroma:

In der Nase öffnet sich der Port Askaig sehr fein, leichter Rauch, schön mild und mit sanften maritimen Noten. Gibt man dem Whisky etwas Zeit, so kommt eine intensive Süße zum Vorschein. Noten von Vanille, Banane ziemlich Gelb alles, dann immer wieder Citrusfrische. Je mehr Zeit vergeht, desto intensiver wird er. Kräuter und mehr salzige Noten kommen nun auch noch dazu. Die Nase macht wirklich sehr viel Spaß und erweckt absolute Hoffnung auf mehr.


Geschmack:

Im Mund zeigt er natürlich nun deutlich, dass er nicht zu unterschätzen ist. Schön, voller Rauch kommt zum Vorschein, nicht so stark wie bei seinen südlichen Vertretern aber schon mehr als vermutet.

Dabei bleibt der Whisky schön strukturiert und klar, fühlt sich schön ölig und straight an.

Dann kommt eine sehr angenehme Würze, Süße und dann Teer, mit welchem ich ja überhaupt nicht gerechnet hatte.

Teer, Torf und erdiger Geschmack dominieren plötzlich im Gaumen gepaart mit einem Schluck vom Sound of Jura.

Gefolgt von Fruchtigkeit und leckerer Süße. Die Trinkstärke mit 45,8 ist wirklich ideal gewählt, der 14er weißt keine störenden Alkoholnoten auf oder ist auch nur ansatzweise scharf.

Ich bin wirklich begeistert. Jetzt setzt sich hinten, nach etwas Zeit, im Gaumen etwas Trockenheit ab.


Abgang:

Der Abgang ist wirklich schön anhaltend, der Rauch und Teer bleibt etwas erhalten, bevor dieser durch die typische Islaysüße ersetzt wird. Macht Spaß diesen noch eine ganze Weile zu schmecken.


Fazit:

Ich muss wirklich sagen, dieser Whisky haut mich wirklich um. Muss man probieren, definitiv. Lecker und süffig mehr muss man nicht sagen.

 

Wer lieb fragt, der bekommt auch gerne eine Kostprobe, habe noch ein bisschen was da, also einfach vorbeikommen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0