· 

Tasting Notes #004 · Deanston Signatory Vintage 2006




Tasting Notes


Aroma:

Anfangs ist das Aroma doch sehr zart, Rosinen sind eindeutig zu erkennen, etwas Kompott, Süße, Orangenschalen. Lässt man sich etwas mehr Zeit kommen plötzlich Apfel-, Honignoten sowie Getreide und frische Aromen ins Spiel. Dann wandelt sich der Geruch und man wird überrascht von einer Süße von roten Früchten. Er hat definitiv nicht das intensivste Aroma, jedoch schön abwechslungsreich. Hier lohnt es sich dem Whisky etwas mehr Zeit zu geben, da kann man wirklich viel entdecken.


Geschmack:

Nimmt  man den ersten Schluck, so merkt man gleich, jetzt geht es ab. Der Deanston vereinahmt den Gaumen doch relativ stark, nach der Nase nicht wirklich vermutet. Als erstes schiest einem Nuss in den Sinn. Ganz klar, ein deutlich nussiger Geschmack. Dann leichte Trockenfrüchte, etwas Sherry sowie Etwas Holz gepaart mit einer tollen Würzigkeit. Ich bin ja nicht der größte Fan eine zu krassen Würze, aber die ist wirklich toll. Pfeffer spielt dabei auch ein wichtige Rolle, die belegt den Gaumen gefolgt von einer Trockenheit und am Schluß wieder schöne eingelegte Früchte.


Abgang:

Der Abgang ist dabei durch die Trockenheit relativ lang und schön wärmend. Jedoch bleibt nach einiger Zeit kein so intensiver Geschmack mehr zurück, im Vergleich schon mit anderen Speysidern. Hier fehlt vielleicht ein wenig die gewohnte Öligkeit, er ist nach 5-7 Minuten kaum noch zu schmecken... gut einfach noch einen Schluck nehmen.


Fazit:

Ehrlich gesagt stehe ich schon ein wenig auf den Deanston, von dem kann man schön mehrere Gläschen hintereinander genießen und der schmeckt einfach. Er ist sicher nicht der einfachste Whisky, aber wenn man mal die Noten komplett hat und sich immer wieder darauf einlässt, versteht man sich wirklich gut mit ihm. Klar für ein 1st fill Sherry Fass, hat er davon relativ wenig abbekommen, aber man muss ihn einfach so nehmen.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Ihr Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0