· 

Tasting Notes #003 · Tullamore Dew Caribbean Rum Cask Finish




Tasting Notes


Aroma:

Als der Tullamore Dew anfangs im Glas war, musste ich förmlich nach Aroma suchen, ich habe kaum etwas wahrgenommen. Es ist ein ganz feiner und milder Duft nach Vanille. Gibt man ihm aber etwas Zeit, wird der Duft deutlich intensiver. Das Bananenaroma ist wirklich da, schöne gelbe, reife, süße Früchte. Wirklich schöner Duft. Macht hungrig auf mehr. Gerade das leere Glas hinterlässt eine tolle fruchtige Note in der Nase.


Geschmack:

Wer nun mit einem Single Malt vergleicht, landet natürlich schnell in einer Sackgasse. Das werde ich also auch nicht tun. Für einen Blend bin ich überrascht, welche würzigen Noten plötzlich im Gaumen vorherrschen, die Milde in der Nase ist weg, Pfeffrigkeit, etwas Holz, aber leider nicht so cremig wie angepriesen.

Nach ein wenig Zeit, verschindet der Pfeffer und man vernimmt man einen Hauch der fruchtigen Komponenten und ein wenig dunklere Noten wie Karamell. Insgesamt ein mild-würziger Whiskey, recht geradlinig. Einfach und angenehm zu trinken und für den starteten Sommer absolut geeignet.


Abgang:

Gerade der Abgang ist überraschend klar und nicht so kurz wie vermutet, hängt wahrscheinlich mit der Würze zusammen. Die fruchtigen Geschmacksnoten und die Süße bleiben im Mundraum zurück und machen wirklich lust auf den nächsten Schluck. Absolut solide.


Fazit:

Natürlich ist dieser Tullamore Dew Caribbean Rum Finish nicht der hellsten Stern am Whiskey Himmel, aber wenn man bedenkt was man für diesen Preis an Alternativ geboten bekommt, sind hier schon geschmackliche Welten dazwischen. Für den Sommer ein toller Begleiter, für Liebhaber intensiver und intensivster Whiksys in Form von Single Cask etc. ist das natürlich nichts, so objektiv will ich schon bleiben. Wie heißt es so schön, werden die Erwartungen übertroffen, stellt sich eine Zufriedenheit ein.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Ihr Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0