· 

Tasting Notes #071 · Oamaruvian · 18 Jahre · 100 Proof



Erscheinung:

Feiner Rotton mit öligem Körper


AROMA:

Zu Anfang schießt mir rote Grütze mit einer feinen Politurnote in die Nase. Etwas Alkohol ist definitiv zu spüren, dann kommt eine feine Bittermandel begleitet von viel Frucht und intensiver Süße. Immer mehr zeigt sich Vanille und Marzipan mit leichter Orange.


GESCHMACK:

Im Geschmack ist nun das doch sehr lange Finish durch die Holznote klar zu erkennen. Zum Start habe ich wieder die rote Grütze aber schon klar bemerkbar dunkler und tiefer im Aroma, Holz ist nun definitiv präsent aber keinesfalls unangenehm. Der Oamaruvian kommt sehr schwer mit viel Wein daher, wird aber dann immer frischer. Eigentlich sehr rund und am Schluß sogar eine Marzipan Honig Note. Trockenheit der Tanine ist da aber verträglich.


ABGANG:

Im Abgang hätte ich mir ein wenig mehr versprochen, aber ist in Ordnung, der Wein mit Früchten und Eiche bleibt spürbar zurück.



FAZIT:

Nicht so dick im Vergleich zu den Single Cask Abfüllungen aber durchsuch interessant und ein absoluter Tipp für Exoten.



Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte




Kommentar schreiben

Kommentare: 0