· 

Tasting Notes #048 · Magellanic Cloud I · 116° U.2.1’ 1897.2” · Scotch Universe




Tasting Notes


Aroma:

Beim Magellanic ist der erste Eindruck tief, dunkel voller eingelegter Rosinen. Eine Alkoholnote ist klar spürbar nun gut wir bewegen uns auch bei fast 60%. Ich habe eine deutliche Süße in der Nase und hölzerne, nussige Komponenten. Nach etwas Zeit im Glas taucht eine fruchtige Orange auf und diese unterstreicht die Würze des Whiskys noch dazu. Die Nase ist wirklich sehr ansprechend und intensiv. 

Geschmack:

im Mund zeigt er dann was er kann, er belegt einmal den kompletten Gaumen, er kriecht förmlich in jedes Eck. Dann füllt sich der Gaumen komplett mit Speichel, Würze, Intensität und Holznoten machen sich breit. Orange, trockene Orange, ein wenig Süße, weniger als vermutet und wieder Rosinen. Man merkt den deutlichen hohen Alkoholgehalt gepaart mit einer leckeren, intensiven Cremigkeit. Ja dies ist ein trockener Vertreter, der verlangt schon eine Menge Aufmerksamkeit. Erst ein wenig Wasser bändigt ihn und macht ihn deutlich runder. Die Trockenheit verschwindet. 

Abgang:

Im Abgang spüren ich eine Rosinen-Honig Süße und ein wenig Holznote schmecke ich noch, aber insgesamt bleibt er nicht all zu lang, trotz hohem Alkohol. 


Fazit:

Ein einfacher, jedoch schmackhafter Vertreter mit noch ganz 10 Jahren. Schöner Oloroso Sherry mit klassischen Noten. Für mich ist er etwas zu trocken, obwohl die Süße immer mal wieder sich nach vorne kämpft. Ich nehme noch mal ein Schlückchen. 

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0