· 

Tasting Notes #055 · Hydra II · 88° U.7.1' 1775.1" · Scotch Universe




Tasting Notes


Aroma:

Die Nase wird fast gestürmt von roten und dunklen Waldfrüchten. Eine feine Rauchkomponente mischt sich elegant dazu, bleibt dabei aber zurückhaltend und dezent. Der Alkohol ist relativ zart wobei die 63,2% doch anders vermuten lassen. Irgendwie wenn man Marmelade mit kalter Asche mischt, etwas fleischiges ist da definitiv auch. Sehr intensiv und spannend und fast schon zuckrig. Macht definitiv Lust auf den ersten Schluck.

Geschmack:

Geschmacklich bleibt er wie gehofft unheimlich intensiv und süß. Weingummi, rote Grütze mit feinem Rauch dominieren das ganze Bild. Etwas Trockenheit zieht sich kurz über die Zunge und belegt Diese. Erneut spielt hier die volle Süße die "LECKER" Karte aus. Kann man schön lutschen, der Alkohol zeigt sich dabei für mich völlig im Rahmen, nicht zu viel aber schon ordentlich.

Dazu gesellt sich etwas Leder und eine leichte Säure, bevor er dann doch wärmend zuschlägt. Kräuter sind da definitiv auch noch zu schmecken. Der Whisky wälzt sich durch den Gaumen bis zum Abgang. Sehr lecker!

Abgang:

Der Abgang bleibt schön Süß und langanhaltend, der Rauch ist dabei toll eingebunden und lässt dem restlichen Whisky viel Raum um sich weiter zu entfalten.


Fazit:

Ich bin völlig überrascht, so eine Feinheit hätte ich dem HYDRA II nicht zu getraut. Er ist überhaupt kein Monster, ein schön süßer, feingeistiger mild rauchiger Single Malt, mit Lust auf noch und noch ein Glas. Der schmeckt mir unheimlich zumal Port nicht zu meinen Liebsten Richtungen zählt, den würde ich noch viel öfter trinken!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0