· 

Tasting Notes #002 · Glenlivet Vintage 2007 Small Batch Edition 1



Glenlivet

Signatory Vintage 2007 Small Batch Edition 1

1st fill Sherry Butts & 1st fill Sherry Hogsheads

48,1% vol.Alc.


Tasting Notes


Aroma:

Als erstes steigen einem schöne deutliche Sherry Noten in die Nase, daran hat man keinen Zweifel. Hinzu kommen leichte frische Noten, könnten vom Alkohol stammen, deutliche Süße und ein hauch Orangen sind zu erkennen. Dazu gesellt sich ein schönes Aroma von Karamell, dann wieder süße Orange. Je öfter man das Glas an die Nase hält, desto deutlicher nimmt man die Orange wahr. Dann wieder ein Wechsel zu einer deutlichen Frische und Würze, eine gewisse Komplexität kann man jetzt schon erahnen.


Geschmack:

Das hätte ich so nicht erwartet, ich war ja förmlich etwas enttäuscht vom "niedrigen" Alkoholgehalt, aber dann voller Gaumen, der wird erstmal schön voll in Beschlag genommen. Das Wasser läuft einem zusammen, tolle Würzigkeit kommt zu Vorschein. Dann volles Salzkaramell, süße dann wieder salzige Noten. Die Süße weicht den Zitrusnoten, fast würde man sogar ein Hauch florales schmecken. Zurück zur Süße und Würzigkeit hinzu kommt Kaffee und wieder diese Orangenmarmelade. Bitter Sweet Symphony schießt mir in den Kopf. Auf jeden Fall sehr lecker.


Abgang:

Der Abgang ist relativ lang zu spüren, die Würze hält schön an und lässt sich richtig viel Zeit. Holznoten und Bitterschokolade bleiben schön zurück.


Fazit:

Ich bin wirklich beeindruckt von all den Nuancen welche der Glenlivet hier so bietet. Ein absolut komplexer Whisky zu einem super Preis. Mit dieser Abfüllung kann man sich über längere Zeit beschäftigen, bietet sehr viele Facetten und macht dazu wirklich enorm Spaß. Ich muss aber auch erwähnen, er ist kein absolut süßes Lutschbonbon, er fordert vom Gaumen schon ein wenig mehr Aufmerksamkeit, dafür kann er auch einiges bieten. Großes Kompliment an Kirsch Whisky Import.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Ihr Lars Altstadt

 

Slàinthe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0