· 

Tasting Notes #053 · Glenallachie · 15 Jahre · OA




Tasting Notes


Aroma:

Nach doch schon einigen Glenallachie Whiskys würde ich sagen, der ist typisch im Duft. Klarer, sehr wohlriechender, süßer Sherry, mit einer typischen zusätzlichen Vanille Note. Ist auch schon vom 10er CS bekannt. In seiner deutlichen Fruchtigkeit würde ich ihn eher bei Orange und frischer Aprikose einordnen, so richtig Rosinen habe ich wenn nur sehr wenig in der Nase. Zucker, frisches Getreide und etwas Würze kommen nach und nach mit Schoko Bons hinterher, die setzen sich auch bei mir fest!

Nachtrag: das leere Glas duftet mehr nach Rosinen.

Geschmack:

Im Gaumen wird er gleich zum Start deutlich dunkler als erwartet, passend zur Farbe. Kräftige Sherry Noten mit charmanter ausgewogener Würze und Tiefgang. Gleich zum Start hat man Orangen die sich danach in Kaffee und dunkle Schokolade verwandeln. Der Alkohol ist perfekt balanciert. Die Vanille lässt sich auch hier schon immer wieder vernehmen und macht ihn zu einem sehr wohlschmeckenden Whisky. Insgesamt sehr eingängig und unkompliziert, aromatisch und einer aktiven Holznote. Der Körper könnte ein wenig intensiver sein, aber bei 46% passt das. 

Abgang:

Im Abgang bleibt ein typisches Sherry Whisky Gefühl mit Kaffeenoten, etwas Holz und Süße. Der Abgang ist angenehm und mittellang. Passt zur ganzen Struktur des Whiskys.


Fazit:

Hier ist Billy Walker wirklich ein toller Whisky gelungen, habe auch nichts anderes erwartet. Ich hatte auch schon andere 15er von ihm im Glas... das weiß man ja schon was kommt. Er passt schön in die Range und sticht in meinen Augen ein wenig heraus. Aber er ist und bleibt ein Core Range Whisky und das macht sich in seiner Lieblichkeit und Rundheit bemerkbar, insgesamt super ausbalanciert, was ja nicht immer das bevorzugte Ziel ist. Kann dabei aber zum absoluten Everyday Dram mutieren!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0