· 

Tasting Notes #044 · Glen Keith · 21 Jahre · Gordon & Macphail · Connoisseurs Choice · Cask 19/025




Tasting Notes


Aroma:

Die erste Nase wird zunächst erfüllt von einer intensiven Kräuternote, grün und viel Wiese. Diese wandeln sich immer mehr zu gelben Früchten mit einer tiefen Süße. Fast zuckrig wirkt das Ganze und man hat das Gefühl er wird immer intensiver, bis irgendwann Spuren von Banane und Aprikose in Honig auftauchen. Man kann hier wirklich von einem tollen Duft sprechen. Immer mal wieder bemerkt man eine leichte Alkoholfrische und immer wieder etwas Kräuter. Nach einiger Zeit tauchen hier und da etwas Apfelnoten und mehr und mehr Getreide und Vanille auf. Man bekommt die Nase fast nicht aus dem Glas. Wirklich sehr spannend.

Geschmack:

Zu erst belegt der Whisky den kompletten Gaumen. Wärmt ungemein wobei die Schärfe so nicht unbedingt spürbar ist. Aber der Alkohol zeigt sofort seine Wirkung. Ich habe wieder Honignoten und die Kräuter sind wieder da, die Nase hat also nicht zu viel versprochen. Durch das Refill American Hogshead bleibt der Whisky definitiv einer der leichteren, Apfelaromen und mit leichter Süße und einer doch präsenten Holznote zeigt sich sein höheres Alter. Sie überdeckt nichts sondern läuft schön parallel mit. Dann schieben sich wieder deutlich Vanille in den Vordergrund mit etwas Zitrus. Ein bisschen ein Wechselspiel und durchaus mit einer akzeptablen Komplexität. Durch etwas Wasser wird die Intensität sogar gesteigert. Ein bisschen Honigbanane bleibt im Gaumen zurück mit einer erfrischenden Note. 

Abgang:

Im Abgang macht sich wie ich finde das Holz dann schon mehr bemerkbar. Er bleibt relativ lang erhalten und baut eine gewisse Trockenheit auf. Eine Apfelkomponenten bleibt schön weiterhin zu schmecken.


Fazit:

Ach bei Glen Keith kann ich mich selten zurückhalten und ich bin wieder einmal nicht enttäuscht worden. Ich persönlich finde einfach sehr viel gefallen an diesen ex Bourbon Abfüllungen mit einem mittleren Alter. Er lädt ein zum Experimentieren und genießen, erschlägt einen dabei aber auch nicht. Tiefe bei gleichzeitiger Frische, passend zum Sommer. Sehr lecker!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0