· 

Tasting Notes #001 · Dalmore TWC 2006



Dalmore 2006 (2007) aged 10 Years

The Whisky Chamber

refill Oloroso Sherry Hogshead No. 2128

55,9% vol.Alc.


Tasting Notes


Aroma:

Der erste Eindruck ist schon sehr vielversprechend, erst mal volle Rosinen, süße Rosinen wie eingelegt. Ein Kompott aus gelben Früchten und eine schöne, feine Würze. Auch Honig kann man wahrnehmen, insgesamt eine feine, leckere Sherrynote.

In die Nase steigt so gut wie kein Alkohol, trotz ordentlicher 55,9%, auf.

Wirklich sehr vielversprechend, toll man kann immer wieder daran riechen.


Geschmack:

Ich bin schon immer sehr gespannt, was mich nach eine verführerischen und tolle Nase immer so erwartet. Kann der Whisky halten was er der Nase quasi versprochen hat. In diesem Fall kann er es wirklich.

Als erstes nimmt er den kompletten Gaumen in Anspruch und belegt diesen mit einer schönen Süße, der Alkoholgehalt ist spürbar, jedeoch eher als Intensität nicht als Alkoholnote. Ganz im Gegenteil, der Alkohol ist hervorragend eingebunden. Toll ölig mit einer schönen Holznote und leichter würziger Trockenheit kann man den Whisky kauen und genießen. Wieder und wieder ein schöner Rosinentopf. Absolut vollmundig.


Abgang:

Der Abgang ist mittellang, aber die Rosinensüße bleibt schön spürbar und hinterlässt ein sehr angenehmes Mundgefühl. Leichte Noten von Bitterschokolade und wieder deutliche Würze.


Fazit:

Der Dalmore ist ein wunderbarer, runder und milder Whisky. Das refill Oloroso Sherry Fass hat ganze Arbeit geleistet und dem Whisky seine ganz eigene Note verpasst. Dieser Malt ist extrem lecker, dabei sehr geschmackvoll und leicht zu trinken. Auch Genießer die bis jetzt mit Fassstärken in Kontakt gekommen sind, werden diesen Whisky gut trinken können, da die Holznoten nur mild zu vernehmen sind. Nur Vorsicht mit Wasser, er kann ganz leicht nach einer Verdünnung, eine Bitterkeit entwickeln.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Ihr Lars Altstadt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0