· 

Tasting Notes #054 · Cotswolds · 4 Jahre · PX Sherry Butt · Single Cask




Tasting Notes


Aroma:

Zuerst steigt einem erst mal Alkohol in die Nase, wird nach einiger Zeit natürlich weniger, aber der benötigt definitiv Zeit zum verfliegen. Sind ja auch fast 60%. Aber parallel schaffen es auch dick eingelegte Rosinen mit in die Nase. Schöne süß und intensiv mit Sherry und Rührkuchen. Die Nase macht wirklich einen tollen Eindruck. Immer wieder kehrt aber auch nach einiger Zeit der Alkohol zurück, der wirkt hier schon sehr dominant. Dieser macht sich als leicht mentholige Noten bemerkbar, stören immer mal wieder ein wenig. Die Frucht hält sich zurück und spielt sich kaum in den Vordergrund. Etwas Orange ist zu erahnen. Auch habe ich immer mal wieder ein wenig Kräuter ist der Nase. Insgesamt gefällt er mir aber schon recht gut durch seine Intensität.

 

Geschmack:

Man beachte wir haben hier einen 4 jährigen Whisky im Glas, total ungestüm und wild, hier herrscht keine Ruhe! Starker Alkohol transportiert hier schon sehr tolle und volle Sherryaromen. Wärmend belegt er den kompletten Gaumen von vorne über die Zunge nach hinten. Süße kommt hier sehr schön durch und bleibt aktiv. Ich finde er präsentiert sich erstaunlich voluminös. Nach ein bisschen Zeit spürt man dann auch etwas Holz, dieses Note beginnt leicht und wird immer intensiver. Kaffeenoten bringt er zum Ende dann auch noch.

Abgang:

Im Abgang habe ich dann mehr hölzerne Aromen, bleibt insgesamt intensiv sherry-ig und ich habe gegen später etwas metallisches. Hält sich schön lang...


Fazit:

Ehrlich gesagt hat mich der Cotswolds selbst ein wenig überrascht, ich finde ihn für knappe 4 Jahre schon sehr intensiv und lecker. Für mich fehlt ein wenig mehr Holzeinfluss, dafür hat der PX sein übriges getan. Geschmack ist schon ordentlich da und lässt mich noch mehr auf die kommenden Jahre hoffen. Wer aber einen ausgewogenen Whisky mit mehr Facetten sucht, der sollte hier die Finger davon lassen, der kommt schon mit einer Gewalt!

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0