· 

Tasting Notes #074 · Ardenistiel · The Dark Side of Islay · 18 Jahre · Malts of Scotland



Erscheinung:

Dunkler Rotton mit schwerem Körper.


AROMA:

In die Nase strömen sofort wunderbare, tief dunkle Noten von feiner Politur, etwas Leder, dann aber dicker erdiger Süße mit Orangen und Rosinen. Der Rauch ist da und sehr fein zu erkennen. Kompott und Eingelegtes dominieren in der Nase dazu kommen hier und da mineralische Noten. Sehr feiner angenehmer und intensiver Duft.

 


GESCHMACK:

Die dunklen Noten setzen sich auch im Gaumen fort. Der Ardenistiel bleibt tief erdig, dicht und kräftig, aber der Alkohol ist super angenehm, kein bisschen zuviel. Macht sogar einen etwas älteren Eindruck als "nur" 18 Jahre. Auch im Geschmack zeigt sich der Rauch nicht als dominanten Teil dieses Blends, er bleibt schöne zurückhaltend, Würze von Holz, etwas Maggi (mit Wasser) und Aromendichte machen ihn aus. Süße hebt sich immer wieder schön hervor und es prickelt auf der Zunge. Er verändert sich gerne und Zeit verschiedene Gesichter.

 

Mit Wasser geht er noch mehr auf und präsentiert sich deutlich würziger als zuvor mit Tabak und etwas mehr Rauch.


ABGANG:

Lang, würzig, süß und rauchig!



FAZIT:

Oh der macht wirklich sehr viel Spaß, vor allem die schöne Dichte im Glas... die Aromenvielfalt und immer schmeckt er vorzüglich! Ganz großes Kino.



Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte




Kommentar schreiben

Kommentare: 0