· 

Tasting Notes #043 · The Druids Orkney Spirit · 12 Jahre · Best Dram




Tasting Notes


Aroma:

Wenn man 1st fill Ruby Port Cask Finish liest, dann hat man genau diesen Duft ,erwartungsvoll in der Nase. Fruchtig, dicke Süße steigt einem sofort in die Nase, Vanille lässt sich dabei auch noch schön wahrnehmen. Auch der Alkohol macht sich hier ein wenig bemerkbar, nicht anders zu erwarten bei der Stärke. Erst nach einem Start voller süßer beerigen Düfte, kommt etwas Rauch zum Vorschein und maritime Noten zeigen sich ein bisschen. Schnuppert man ein wenig länger am Glas so erkennt man auch einige typische Säurenoten des Port Finishs. Oh der macht wirklich Lust auf mehr...

Geschmack:

Wow, es geht direkt so weiter, ein wirklich dicker Start, intensiv und Süß. Natürlich auch hier wieder voll Wärmens, der Gaumen füllt sich mit Speichel und die Reise beginnt. Mir schießt als erstes rauchige, rote Beerenmarmelade in den Kopf, dazu gesellt sich eine leichte salzige Säure und etwas Leder. Der Rauch bleibt sehr angenehm und entspannt im Hintergrund. Später merkt man etwas Kaffee und eine leichte Trockenheit, kennt man von diversen Weinfinishes. Die intensiven Töne bleiben mit jedem Schluck erhalten. Gerade mit Wasser verliert er noch etwas Säure und wird noch süßer. 

Abgang:

Der Abgang könnte nicht länger sein, etwas Rauch, der bleibt und bleibt, dazu wärmende Süße und wieder rote Marmelade und jetzt ganz deutlich schön dunkle Schokolade. 


Fazit:

Der The Druids Orkney Spirits hat mich schon seit längerem angelächelt und nun konnte ich nicht mehr anders, die Temperaturen sind auch etwas nach unten gegangen und da kann man sich auch mal wieder so einen dicken Whisky ins Glas manövrieren. Er hält einfach was es verspricht, sehr angenehm und vereinnahmend. Wer auf Port steht, der, muss hier einfach probieren. 

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0