· 

Tasting Notes #059 · Miltonduff · Sherry Hogshead · 2004 · 19034




Tasting Notes


Erscheinung:

Dark Sherry oder dunkler Mahagoni Ton mit schönem Körper

Aroma:

Die Nase wird schöne von intensiven, dunklen Sherryaromen dominiert, etwas Milchschokolade, Holzpolitur, Menthol und Nuss. Dazu schön Karamell und Kaffe, darin getauchter Biskuit. Verkohltes Holz und intensive Würze. In der Nase wirkt er auch nicht wirklich Süß. (Mit etwas Wasser wirkt er deutlich süßer)

Geschmack:

Im Gaumen ein unheimlich intensiv und wuchtiger dunkler Sherry mit ordentlicher Würze. Die Würze ist noch wirklich im Rahmen trotz der Intensität... nicht überfrachtet. Verrückt wie der Gaumen unter Beschlag genommen wird, schöne Espressobitterness rüttelt an der Zunge mit etwas Säure. Insgesamt ein super dunkles, malziges Erlebnis mit ordentlich Röstaromen. Die Süße bleibt nach wie vor etwas zurückhaltend, zeigt sich erst mit ein wenig Wasser deutlich gefälliger. Brutale Ecken und Kanten können mit Wasser runder geschliffen werden. Man kann sich etwas verlieren. 

Abgang:

Super schön intensiver Abgang mit Karamalz und etwas Brikette.


Fazit:

Ein wirklich interessanter Whisky, der die Grenzen im Gaumen auslotet. Er wird definitiv polarisieren... Mit Wasser wird er super fein...

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0