· 

Tasting Notes #077 · Islay Violets · 33 Jahre · Single Islay Malt


 

ISLAY VIOLETS

ELIXIR DISTILLERS

33 JAHRE · ISLAY SINGLE MALT

46,2% vol.Alc.



Erscheinung:

Rotgold mit frischem, spritzigem und feinem Körper.


AROMA:

Das ist wirklich schon ungewöhnlich was da einem wunderbar entgegen strömt. Blumige Noten mit leichtem Rauch, Kräuter, dazu etwas Parfum und plötzlich Gewürze wie Kurkuma. Insgesamt eine Mischung aus Süße und Säure, Blutorangengelee. Wir mit der Zeit immer mehr zu blumiger Marmelade.


GESCHMACK:

Hänge jetzt schon wirklich länger an meinem Glas. Immer wieder ein Schlückchen und bin fasziniert. Das ist wirklich eher ein seltenes Erlebnis. Zu Anfang sehr blumig (ist das die berühmte Nelke?), wird dann immer fruchtiger, begleitet von feinem Rauch, ganz dezent. Legt sich wirklich angenehm auf die Zunge. Für mich absolut keine Fehlnote. Ein Wechselspiel aus Parfum im Zedernwürze mit viel kräutrigen Akzenten. Dann immer süßer und wenn man das blumige ablegt, bleibt schöne Orange mit Süße. Absolut spannend.


ABGANG:

Der Abgang erscheint mir bei diesem Whisky fast nebensächlich, da ein wenig Frucht übrig bleibt und hier und da ein Rauchakzent, aber so weit komme ich nicht, da ich immer wieder mit der Nase im Glas hänge.



FAZIT:

Eine wirklich einzigartige Komposition, für mich sehr interessant und bei passendem Anlass überragend. Sicher nicht für jedermann ein leckerer Whisky, aber der kann was. Die Feinheit und Sanftheit mit diesen Noten und dann dauernder Veränderung, machen den für mich sehr stimmig.



Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte




Kommentar schreiben

Kommentare: 0