· 

Tasting Notes #060 · Images of Dufftown · Balvenie St. Ice Cream Dufftown · 1992 - 2019 · MOS19031





Erscheinung:

Heller Bernstein mit öligem Körper.

Aroma:

Schon sehr lange keine solch intensiven Fruchtaromen mehr in der Nase gehabt. Zu Anfang auch noch spürbaren Alkohol, nach einiger Zeit ist dieser aber weg. Gelbe und grüne Äpfel und Birnen, schöne eingelegt. Alles in einem schönen Fruchtkörbchen mit Orangen. Dazu etwas Honig und eine feine Kräuter, etwas blumig und intensive Würze. Immer mal wieder ein Anflug von Apfelkuchen.

Geschmack:

Zum Start sehr intensiv und würzig. Eine kleine Pfeffernote legt sich in den Gaumen, dazu deutlich Vanille, wieder Früchte und sehr wärmend. Die Süße ist schon ein wenig zuckrig und ich habe wieder Orange. Am Anfang etwas wild, benötigt er ein bisschen Zeit um sich zu entfalten. Danach wird er immer ruhiger und feiner. Gibt man noch ein bisschen Wasser hinzu, verschwindet die intensive Würze und Süße bliebt zurück, die Früchte bleiben intensiv erhalten. Wechselt sich immer wieder mit einer feinen Kräuternote ab. 

Abgang:

Der Abgang ist sehr schön lang und auch nach einiger Zeit noch deutlich zu spüren. Ein feiner Geschmack bleibt.


Fazit:

Die ist ein sehr ausgewogener und interessanter Whisky, seine 27 Jahre bringen eine deutlich Kraft mit ohne starke Fehlnoten auszubilden, ganz im Gegenteil, man vergißt fast wie alt dieser Whisky schon ist. Ich hatte ihn schon an die 4 mal in Glas und ich bin wirklich immer wieder begeistert. Aber er benötigt einfach ein bisschen mehr Zeit zu Beginn und Wasser öffnet diesen richtig toll.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0