· 

Tasting Notes #039 · Glentauchers · 10 Jahre · 1st Fill Oloroso Butt · The Whisky Cask




Tasting Notes


Aroma:

Zu Beginn steht hier der ausgeprägte Sherry im Vordergrund. Absolut dick und voll. Dann kommen schöne dunkle Früchte, Karamell, Rosinen, etwas Holz und Leder und schöne Kaffee- und Schokoladennoten. Auch eine schöne Gewürznoten hat man in der Nase. Den Alkohol kann man sich denken, tritt aber in der Nase eher in den Hintergrund.

Geschmack:

Hier dominiert wieder der Sherry zu allererst. Unglaublich intensiv und würzig und einem starken Antritt. Die Würze kommt hier schon deutlicher zum Vorschein genau wie eine tolle, nicht störende, Holznote, daher auch eine leichte Trockenheit. Gibt man dem Glentauchers etwas Zeit so treten eingelegte Rosinen, Schokolade und Kaffee wieder auf. Sehr lecker sind auch die Orangennoten, welche den gesamten Whisky noch interessanter machen. Insgesamt macht sich jedoch der Alkohol doch deutlich bemerkbar und das ruft nach Zugabe von Wasser.

 

Nach ein paar Tropfen und ich denke so um die 50% Trinkstärke, wird der Glentauchers wesentlich feiner, die Angst einer Bitterkeit durch die Zugabe von Wasser ist unberechtigt, er verträgt das wirklich gut. Zu meiner Überraschung wird er noch wesentlich süßer, dazu auch runder und viel süffiger. Der Sherrycharakter bleibt dabei toll erhalten.

 

Abgang:

Dem hohen Alkoholgehalt ist auch ein relativ langer Abgang geschuldet, der Sherry nistet sich im Gaumen ein und zurück bleibt Kaffee, Bitterschokolade und eine feine Holznote. 


Fazit:

Der Glentauchers gehört in diesem jungen Jahr definitiv zu meinen persönlichen Favoriten. Intensives Sherrybrett mit tollen Aromen welchen man sehr gut mit Wasser verdünnen kann und dieser sogar noch gewinnt! Ein sehr leckerer Whisky von dem ich in Zukunft noch mehr trinken werde.

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0