· 

Tasting Notes #041 · Glenfarclas · No.23 · Jakob I




Tasting Notes


Aroma:

Deutlich gespannt wie sich dieser zu dem Vorgänger macht, konnte ich mit der Verkostung kaum warten. Gleich mal ins Glas und los. Oh der Duft überrascht mich wirklich sehr. Nicht das ich das nicht erwartet hätte, aber der Vorgänger war schon sehr leicht und vorsichtig. Dieser verhält sich schon zu Anfang ganz anders. Intensive Sherrynoten fliegen einem aus dem Glas entgegen, deutliche Frucht, volle eingelegte Rosinen, Süße und etwas nussiges lässt sich sofort wahrnehmen. Dazu kommen Malz, etwas Getreide und zu meiner Überraschung wirklich leichte spürbar Apfel- und Birnenaromen genauso wie ein bisschen Marzipan.

Die Nase macht wirklich sehr viel Lust auf mehr...

Geschmack:

Im Gaumen ist er zu Anfang sehr intensiv, die "nur" 46% sind so kaum spürbar, hätte sogar auf etwas mehr getippt bei einer Blindverkostung. Der Sherry wird so noch deutlicher und süß ist er auch. Es entwickelt sich eine schöne prickelnde Würze auf der Zunge und die Holznote ist für 29 Jahre perfekt ausgewogen. Der macht wirklich sehr viel Spaß. Insgesamt toll feinfühlig mit einem Aroma von Orangen und toller Frucht. Je länger er im Glas ist, desto feiner wird er. Unglaublich finde ich die bleibende Mandel / Nussnote im Gaumen. Die macht Lust auf mehr. Man sollte dem Glenfarclas wirklich seine Zeit geben, die hat er auch verdient. 

 

!!! VORSICHT !!! 

Da ich ja immer gerne auch mit Wasser ein wenig experimentiere, habe ich das hier natürlich auch gemacht. Aber schon 2 Tropfen haben eine deutliche Bitterkeit entwickelt, die dem Whisky nicht gut tun. Also kein Wasser!

Abgang:

Auch hier ist der Abgang wirklich schön, es geht immer intensiver aber er passt zum Gesamtbild und ist völlig ok.


Fazit:

Bei Glenfarclas bin ich in letzter Zeit immer ein wenig skeptisch aber mich hat er dann doch schön gepackt! Je mehr Zeit vergangen ist desto besser hat er mir gefallen. Nur vor dem Einsatz von Wasser muss ich wirklich eindringlich warnen, da entfaltet er eine fürchterliche Bitterkeit. Die will man nicht. 

Von einer Benotung mit Punkten, sehe ich hier gerne ab, da Geschmäcker grundsätzlich verschieden sind und jeder Gaumen, Whisky anders wahrnehmen kann. Ich bitte dies zu Berücksichtigen.

 

Euer Lars

 

Slàinte



Kommentar schreiben

Kommentare: 0